GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Dienstag, 9. Juni 2020

Jugendstilfigur kehrte in den Stadtpark zurück

Seit dem 14. Mai ist die Kopie der „Badenden“ am Bassin im Stadtpark wieder zu sehen. Das Original der „Badenden“ geht in den musealen Bestand des Angermuseums über.
Das Original der Brunnenskulptur schuf 1911 der Künstler Arthur Lewin-Funcke (1866 - 1937).

In den zurückliegenden Jahren war die 1911 aus Kalkstein geschaffene Jugendstil-Brunnen-Figur immer wieder dem Vanda- lismus zum Opfer gefallen und musste aufwendig restauriert werden.

Im September 2015 schlug man der 1,29 Meter hohen Skulptur beide Hände und einen Teil eines Armes ab.

Foto vergrößern? Klicken Sie auf das Bild!
Die Erfurter Denkmalschutzbehörde und die Erfurter Museen sorgten dafür, dass die beschädigte Skulptur restauriert wurde und man eine Kopie im Stadtpark aufstellte. Die Firma Huschenbeth in Mühlhausen/Thüringen war mit der Restaurierung des Originals sowie der Herstellung einer Kopie für den Stadtpark beauftragt.

Lesen Sie auch:

Jetzt  DerThueringer.info  lesen!