GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Interessantes aus Erfurt / Teil 1

Ab 1924 wurde die Mignon in Erfurt hergestellt


Dutzende historische Schreibmaschinen gab es am Wochenende im Mercure-Hotel in Erfurt zu sehen. Die Sammler vom Internationalen Forum Historische Bürowelt (IFHB) hatten erstmals nach Erfurt geladen.
Die beeindruckenden MIGNON Schreibmaschi- nen standen im Mittel- punkt der Ausstellung.

Ab 1903 wurden diese Maschinen erst in Berlin, dann in Erfurt herge- stellt.
(Schreibmaschinen aus Erfurt)

Das Besondere: Die Buchstaben wurden nicht per Tasten, sondern mit einem Zeiger ausgewählt. Die Tastatur war zu dieser Zeit noch nicht verbreitet und auch teurer.
Außerdem ließ sich die Zeigermaschine mit we- nigen Handgriffen bei- spielsweise auf Kyrillisch, Hebräisch oder auf ver- größerte Buchstaben um- stellen.
Aus Deutschland, Öster- reich und der Schweiz kamen Sammler und In- teressenten nach Erfurt.
Im Erfurter Stadtmuseum gibt es auch eine Schreibmaschinenrarität. Schauen Sie hier!


Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!


Elton John in Erfurt (4.Juni 2016)


Es waren wohl mehr Leute draußen, als drinnen. :-) 

Pünktlich um 20 Uhr spielte der britische Sir und Musiker auf dem Domplatz auf. Tausende Erfurter sahen ihn im Glitzerjacket am Piano.
Die Fotos werden größer, wenn Sie diese anklicken. Viel Spaß beim ansehen.

Ein bemerkenswertes Projekt auf dem Bahnhofsvorplatz


Ein blauer Container steht auf dem Erfurter Willy-Brandt-Platz und schon von weitem kann man gut lesen "Begrüßungsgeld". Da werden Erinnerungen an den Herbst 1989 wach, aber so manch einer stellt sich auch die Frage: "Wer erhält denn hier in Erfurt auf dem Bahnhofsvorplatz Begrüßungsgeld?
Also mal hin- gehen, mal lesen, mal in den Container gucken. Das machen die meisten Leute, die hier vor- bei kommen.

Das Projekt von Hans Ferenz beab- sichtigt genau dies:
Erinnern an die Vergangenheit und zugleich einen Bogen in die Gegenwart schlagen.
Die Ausstellung über "Flüch- ten und Ankommen“ im In- neren des Container-Objek- tes zeigt sechs Pressefotos über Fluchtsituationen von DDR-Bürgern aus der Zeit von 1961 bis 1989 auf der einen Seite und sechs aktu- elle Fotos über Fluchtsitu- ationen von Flüchtlingen aus Syrien und Afrika auf der an- deren Seite. Die Motive zei- gen Fluchtwege, gescheiter- te wie geglückte Fluchten, Zeltlager, Ankunftssituatio- nen und ähneln sich bis zur Spiegelbildlichkeit.
Fast den ganzen Tag ist der Container ein öffentlicher Begegnungs- und Ge- sprächsraum. Hier diskutieren und unterhalten sich Menschen miteinander, die sich bislang fremd waren. Sie berichten über selbst Erlebtes und über ihre Gedanken, Ängste, die sie mit Flucht, Vertreibung und Ankommen verbinden. Bis zum 12.6.2016 ist das Kunst-Projekt täglich von 11 - 18 Uhr zu sehen.


Interessante Veranstaltungen im Juni 2015



Am 14. Juni 2015 von 10 bis 17 Uhr gibt es in diesem Jahr in Erfurt den Tag der offenen Gärten. Insgesamt können 18 Gärten in der Blumenstadt Erfurt besucht werden. Infos gibt es hier!

Wer am 19. Juni 2015 das Programm zum Aktionstag Nachhaltigkeit besuchen möchte, der kann sich hier unter diesem Link informieren. Klicken Sie auf die rote Schrift.



Der Türinger Landtag veranstaltet seinen Tag der offenen Tür am 13. Juni 2015. Wann und wo es das was zu sehen und zu erleben gibt erfahren Sie hier!


Oktoberfest 2014
Festzelt auf dem Domplatz
Oktoberfest
Erfurter und Gäste feiern vom 27. 9.  bis 12. 10.  auf dem Domplatz ihr Oktoberfest mit einem zümpftigen Rummelplatz und einem großen Festzelt mit Livemusik.  Fa- milientag ist jeweils am 1. und 8. Oktober. Bitte klicken!

Aktionstag für regionale Nachhaltigkeit

Bereits zum zweiten Mal gibt es einen Aktionstag für regionale Nachhaltigkeit. In diesem Jahr findet er am 23. August von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Erfurter Maislabyrinths statt und steht unter dem Thema "Nachhaltigkeit der regionalen Ernährung".
Was kann man an diesem Tag erleben: 
Es gibt Diskussionsrunden mit Experten und Besuchern zu den Themen "Vielfalt der regionalen Ernährung in Thüringen" und "Was kommt in Thüringen zukünftig auf den Teller?". Es werden Ausstel- lungen gezeigt. Das regionale Handwerk stellt sich vor. Und ein buntes Programm mit Kinderschminken, Volleyball, Bogenschießen, Umwelterleb- nisspielen, Lehmbau, dem Maislabyrinth und viel Musik sorgen für Spaß und Unter- haltung bei Groß und Klein.
Wie kommt man hin?
Anfahrt mit dem Fahrrad:  Geraradwanderweg ab Krämerbrücke (Richtung Gispersleben) Abzweig Europaplatz
Anfahrt mit der Straßenbahn: Linie 1 und 3 bis Endhaltestelle Europaplatz Beschilderung folgen

Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!



Alle Bücher versandkostenfrei.
Bequemer geht's nicht!

Bilder von Helmut Storch im Katholischen Krankenhaus in Erfurt vom 7.2. bis 4.7.2014

Helmut Storch, Diplom-Kunsterzieher und Maler, zeigt im Katholischen Krankenhaus in Erfurt einen Querschnitt seiner künst- lerischen Arbeit.

Seine Bilder sind Radierungen, Lithogra- fien, Holzschnitte, Siebdrucke. Seit etwa acht Jahren gibt es eine Vorliebe: Aqua- rellmalerei. Seine Motive findet er in der Natur.
Dipl.-Kunsterzieher Helmut Storch
Die Ausstel- lung im Katho- lischen Kran- kenhaus Er- furt, Station 3 Rot, wurde am  7. 2.  2014, in Anwesenheit des Malers  eröffnet.
Interessenten können die Bilder täglich bis 20 Uhr besichtigen. Auch der Kauf der Bilder ist möglich.




Puppen aus aller Welt treffen ihre Liebhaber

Das Theater Waidspeicher lädt vom 2. bis 6. Juli 2014 zum 10.Internationlen Puppentheaterfestival Synergura 2014 nach Erfurt ein. Künstler aus Kana- da, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Finnland, Südkorea, Tai- wan, Russland, Großbritannien und Israel werden zum Festival kommen und Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen geben.
Theater Waidspeicher
An fünf Tagen kann man an sieben Orten 27 Fes- tivalveranstaltungen er- leben.

Es werden ein Workshop für Kinder  und eine Podiumsdiskussion ver- anstaltet.
Aufführungen des Theaters Waidspeicher ergänzen die internationalen Gast- spiele während des 10.  Internationalen Puppentheaterfestivals Synergura

Liebhaber des Puppentheaters sollten sich Freitag, den 4. Juli 2014 vormerken. An diesem Tag lässt die Berliner Gruppe "Manufaktur" um 11 Uhr und um 14 Uhr auf dem Anger die "Puppen tanzen".

Eröffnet wird das Festival übrigens im Großen Haus des Theaters Erfurt am 2. Juli mit "Double Exposure". Diese Aufführung wird gestaltet von einer südkoreanischen Tanzkompanie und einer finnischen Zirkusgruppe.

Wer mehr Infos braucht, der klickt HIER!


Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!


Adieu Erfurt, sagt airberlin. Die Thüringer Landeshauptstadt wird von der zweitgrößten deutschen Airline nicht mehr angeflogen.  

(vom 18. 8. 2011)

Airberlin wird in absehbarer Zukunft keine Flüge mehr von bzw. nach Erfurt abwickeln. Damit fallen auch die zahlreiche Flugverbindungen von Thüringen in die Ferienregionen nach Ägypten, den Kanaren bzw. Balearen usw. weg.
Thüringer werden wohl künftig ihren Ferienflieger in Leipzig, Berlin, Frankfurt oder Nürnberg besteigen.
Das Unternehmen begründet seinen Entschluss mit der Realisierung eines drastischen Sparprogramms. Airberlin schreibt seit länger Zeit tiefrote Zahlen.
Airberlin gehört zu den wichtigsten Anbietern des Erfurter Flughafens. Wie zu hören war, wurden bereits Verhandlungen mit anderen Fluggesellschaften aufgenommen.


Airberlin stellt ab 1. November 2011 alle Flüge von Erfurt ein. Wer bereits gebucht hat, wird auf einen anderen Flughafen umgebucht. 


Erfurt-München auf der Streichliste (vom 19. 8. 2011)

Anfang 2012 will Thüringens Verkehrsminister die Zuschüsse (2 Millionen Euro pro Jahr) für die Fluglinie Erfurt - München streichen. Damit würde die einzige Linienflugverbindung vom Erfurter Flughafen eingestellt.

Die Fluggesellschaft Cirrus (fliegt im Codeshare mit Lufthansa) verbindet momentan bis zu 3x täglich mit einer Maschine, die über 31 Sitzplätze verfügt, die beiden Landeshauptstädte.

Die Einstellung der Fluglinie wäre ein großer Nachteil für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Thüringen.


Alle Bücher versandkostenfrei.
Bequemer geht's nicht!

Evangelische Grundschule baut  ein neues Domizil (vom 22. 8. 2011)




Bisher sind die rund 170 Schülerinnen und Schü- ler der evangelischen Grundschule in einem Übergangsobjekt in der Mittelhäuser Straße un- tergebracht. Im kom- menden Jahr soll die Grundschule in die alte orthopädische Klinik in der Regierungsstraße umziehen.

Damit wird der alte Backsteinbau, der seit 2003 ungenutzt ist, wieder seinem ur- sprünglichen Zweck zugeführt. Bevor er ab 1945 als Klinik genutzt wurde, beher- bergte er eine Bildungseinrichtung – allerdings für Lehrer. Der etwa 4 Millionen Euro teure Umbau wird zur Hälfte aus Mitteln des Landes finanziert, weitere 1,4 Millionen Euro stammen aus dem Schulinves­titionsfond. In der Landeshauptstadt gibt es 34 Grundschulen.


Man muss ja nicht immer in die Luft gehen (vom 23. 8. 2011)

Der Flughafen Erfurt-Weimar hat sich wohl schon damit abgefun- den, mit weniger Flügen zu existieren. Heute wirbt man mit einer großen Anzeige in einer Zeitungs-Sonderbeilage mit "Erlebnistouren auf dem Flughafen".
Jetzt, wo weniger Flugverkehr auf dem Erfurter Airport zu er- warten ist wäre es doch auch ganz schön, wenn man regelmäs- sige Zeiten anbieten würde, wo die Erfurter und ihre Gäste die Rollbahnen mit Rollschuhen und Skateboards nutzen könnten.

Klicken Sie auf das Buch und erfahren Sie mehr darüber.


Jugend VHS - Ferienkurse an der Volkshochschule

Tastschreiben am Computer

Erlernt werden die Grundlagen des 10-Finger-Schreibens. Die Vorteile machen sich nicht nur beim Schreiben der Haus- aufgaben und E-Mails, sondern auch im späteren Berufsleben bemerkbar. Das schnelle Schreiben mit Blick auf den Bildschirm wirkt arbeitserleichternd und fördert die Konzentration. 
Der Kurs dauert eine Woche und beginnt am 21. Juli 2014 an der Erfurter Volkshochschule in der Schottenstraße 7. Der Unterricht findet von 9:00 Uhr bis 11:15 Uhr statt. Interessenten müssen eine Gebühr von 48 Euro entrichten.

Schach

Wer seine Schachkenntnisse verbessern will bzw. das Spiel erlernen möchte, der kann einen 3-Tage-Kurs besuchen. Am 21. Juli 2014 geht es los.  Jeweils von 9:30 Uhr bis 11:45 Uhr wird gespielt und erklärt. Kosten 28,80 Euro.

Talentcampus: Buchwerkstatt - Kinder machen Bücher

Dieser Kurs beginnt am 21. Juli 2014 um 9:00 Uhr.  Zwei Wochen wird täglich bis 17:00 Uhr am Kursziel gearbeitet.

Schülerinnen und Schüler können in den Sommerferien aber noch weitere Kurse an der Volkshochschule belegen, die ihren Interessen entsprechen. Auskunft dazu erhält man telefonisch (Tel. 0361-6552950) oder via Internet


Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!

Wunderschön bepflanzte Balkons findet man in Erfurt



Wissen Sie, wo Sie in Erfurt parken?

Mit www.parkinfo.com finden Sie schnell und einfach einen Parkplatz und ersparen sich so die mühsame Parkplatzsuche. (Anzeige erfolgt nicht nur für Deutschland.) Hier finden Sie Informationen zu den Gebühren, den Öffnungszeiten, den Einfahrtshöhen und vieles mehr.
Übrigens: In Erfurt müssen Sie mit Parkgebühren von 0,50 € bis 2,00 € pro Stunde rechnen.


Neues Bäume für den Erfurter Stadtpark 

Neue Bäume wurde in diesen Tagen im Stadtpark gegenüber der Straßenbahnhaltestelle gepflanzt. 

Schade nur, dass man damit das winterliche Rodelvergnügen der kleinsten Erfurter eingeschränkt hat, denn von ihnen wird dieser kleine Berg seit vielen Jahren genutzt. Der nächste Winter kommt mit großen Schritten. 

Was glauben Sie: 
Haben die Verantwortlichen unserer Stadt in der diesjährigen Wintersaison (2013/2014) in Erfurt einen Rodelberg so ausgewiesen, dass ein sicheres Rodeln möglich ist?



Radfahrer: Ersatzreifen gibt es rund um die Uhr

Wer Erfurt mit dem Rad besucht braucht sich vor einer Reifenpanne nicht zu fürchten. An mehreren Plätzen befinden sich Schlauchomat-Automaten, die auch außerhalb der Geschäftszeiten von Radläden Fahrradschläuche anbieten. So einen Schlauchautomaten gibt es unter anderem an der Radstation direkt am Bahnhof, vor dem Radgeschäft im Klostergang und vor dem Radgeschäft "Velosport" am Juri-Gagarin-Ring (Nähe Commerzbank). Natürlich kann man sich auch vor der Reise im Internet informieren, wo es überall auf der Radtour Schlauchautomaten gibt: www.schlauchomat.de


Der Breitstrom am Morgen


Der Breitstrom entsteht kurz hinter der Langen Brücke im Zentrum Erfurts aus dem Zusammenfluss von Bergstrom und Walkstrom.


Preiswert Bus und Straßenbahn fahre

In allen Erfurter Straßenbahnen und Bussen finden Benutzer Fahrkartenautomaten. Preiswerter fährt es sich allerdings mit Sammelkarten, die man im EVAG-Center auf dem Anger erwerben kann.


Auto ist günstiger als Straßenbahn

Wer in Erfurt mit der Straßenbahn fährt zahlt für eine Einzelfahrt 1,90 Euro pro Person. Mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren ist da oft preiswerter. In einigen Parkhäusern zahlt man für eine Stunde parken 1,00 Euro. Infos über Parkplätze gibt es im Internet. Parkplatz finden.

Im Erfurter Flutgraben entdeckt



In Erfurter Flutgraben schwimmen auch Bisamratten. Von der Brücke am Hauptbahnhof kann man diese Gesellen gut beobachten. 

Das Symbol des Kinderfilmfestivals "Goldener Spatz"



Das Symbol des Kinderfilmfestivals steht vor dem Erfurter Kino. Allabendlich parkten nicht wenige ihre Raucherabfälle im Maul des lustigen Vogels. Die Organisatoren des Festivals "Goldener Spatz" haben wohl nachgeholfen und den Schabel mit einer dicken Zunge versehen. Infos zum "Goldenen Spatz" gibt es hier auch. Klicken Sie!


Erfurt - hat einen internationalen Verkehrsflughafen

Der Flughafen Erfurt-Weimar ist einer von 17 Internationalen Verkehrsflughäfen Deutschlands. Mit seiner 2600-Meter-Landebahn, einem 24-Stundenbetrieb und modernster technischer Ausstattung verfügt er über eine komplette Infrastruktur auf höchstem Niveau. Auch die Anbindung an das Autobahnnetz über A4/A71 sowie über öffentliche Verkehrsmittel in die Erfurter Innenstadt und zum Hauptbahnhof der Thüringer Landeshauptstadt in rund 15 Minuten ist hervorragend. Im Jahr 2012 nutzten ca. 180.000 Passagiere den Flughafen. Für 2013 erwartet die Geschäftsführung des Flughafens eine Steigerung der Passagier-Zahlen von etwa fünf Prozent. Informationen unter www.flughafen-erfurt-weimar.de.


DerErfurter ist eine gut besuchte Internetseite

Zirka 230 Besucher zählt täglich unsere Internetseite. Dazu gehören Gäste aus den Vereinigten Staaten, China, Vietnam, Japan, Ungarn, Österreich, der Russischen Förderation, den Niederlanden, Slowenien, Indonesien, der Schweiz, Frankreich, Spanien und den Vereinigten Königreich Großbritanien. Wir wünschen allen Besuchern viel Freude beim Lesen unserer Infos über Erfurt. Schreiben Sie uns doch mal eine E-Mail.   info(at)DerErfurter.de


Haben Sie es gewusst?


198 Litfaßsäulen gibt es in der Landeshauptstadt Erfurt. Wer mehr darüber erfahren will, der klickt. Hier!


In einem Erfurter Buchladen beobachtet


Bevor man kauft kann man ein bisschen schmökern.  Im Sessel oder auf einer rückenfeundlichen Liege macht das besonders viel Spaß.

Sonnenuntergang vor den Toren von Kerpsleben


Klicken Sie "Hier" und erfahren mehr über Kerspleben, einen Ortsteil von Erfurt.

Erfurt am Morgen


Neue Elefantenanlage

Im Erfurter Zoo entsteht bis 2014 eine neue Elefantenanlage auf einer Fläche von 15 000 Quadratmetern. Mit einer Bausumme von 8 Millionen Euro ist es bislang das größte Bauprojekt in der Geschichte des Erfurter Zoos. Die Anlage soll einmal 7 Afrikanische Elefanten (6 Kühe, 1 Bulle) aufnehmen.

111 Orte, die man in Erfurt gesehen haben muss

Erfurt, die Stadt, in der ein Bürgermeister erst aufgehängt und später als Denkmal verewigt wurde. Erfurt ist wasserarmreich und brückenberühmt, hier steht eine Eiche im Haus und die Arche im Keller, und hier brachte Eulenspiegel einem Esel das Lesen bei. Wer bei Erfurt-Stotternheim nur an Sprachfehler denkt, weiß nichts von weltgeschichtsbeeinflussenden Blitzen. Und: Sie können in Erfurt bleiben, wenn Sie nach Venedig wollen was also wollen Sie mehr?


Feuerwehr schickte Großaufgebot zum Erfurter Hauptbahnhof   (14. Mai 2013)


Heute kurz vor 18 Uhr mussten alle Leute den Erfurter Hauptbahnhof verlassen. Vor der Türe gab es eine große Anzahl von Feuerwehrfahrzeugen, die mit Sondersignal und Blaulicht angerückt waren. Welche Gründe zu diesen Vorgängen am Erfurter Hauptbahnhof führten, konnten wir leider bis jetzt noch nicht ergründen. Die Aktion dauerte zirka 15 bis 20 Minuten.
Bereits vor etwa vier Wochen gab es eine ähnliche Situation, damals löste die zentrale Brandmeldeanlage einen Alarm aus. 

 


Heilig-Kreuz-Kirche in Vieselbach einem Ortsteil von Erfurt



Am 30.November 2013 findet in Vieselbach um die Heilig-Kreuz-Kirche herum der traditionelle  Adventsmarkt statt. Los geht es um 14:40 Uhr. Gäste sind willkommen. Bereits um 14 Uhr gibt es in der schönen Kirche eine Andacht. 

Bauarbeiten erfolgreich beendet. Auch auf dem Fischmarkt gibt es 2013 wieder einen Weihnachtsmarkt.(22.11.2013)


Heute um 12 Uhr wurde der Erfurter Fischmarkt nach umfangreichen Arbeiten einen Tag früher als geplant  übergeben. Seit März waren die Straßen zwischen Anger und Domplatz zeitweise bzw. ständig gesperrt und die Straßenbahnverbindung zwischen Anger und Domplatz über Fischmarkt wurde eingestellt.



Im Zuge der komplexen Baumaßnahmen wurden alle Wasser- und Stromleitungen neu verlegt. Die Schlösserbrücke erfuhr eine umfassende Sanierung und neue Straßenbahngleise wurden eingebaut.


Über 7 Millionen Euro kostete das Projekt. Eine behindertengerechte Straßenbahnhaltestelle entstand dabei vor dem Erfurter Rathaus.



Webcam Erfurter Fischmarkt
Geschichte des Erfurter Fischmarktes
Geschichte der Erfurter Schlösserbrücke




Straßenbahn fährt wieder zum Domplatz (23.10.2013) 


 Mehr als sieben Monate wird bereits gebaut und keine Straßenbahn fährt, nun gibt es einen Lichtblick in der Erfurter Innenstadt: Ab Samstag, 26. Oktober 2013, fahren wieder die Straßenbahnen zwischen Anger und Domplatz. Alle Straßenbahnlinien und Busse rollen dann wieder auf ihren regulären Strecken. Ein Infobus der EVAG informiert in dieser Woche und am kommenden Montag über die Fahrplandetails auf dem Anger.

So sah der Fischmarkt vor kurzem noch aus.



Ab 26. Oktober 2013 rollen die Straßenbahnen wieder über den Fischmarkt


Ende November sollen die umfangreichen Bauarbeiten zwischen Anger und Domplatz abgeschlossen werden.

Doch bereits am 26. Oktober rollen die Stadtbahnen wieder über den Erfurter Fischmarkt.
Rund acht Monate wurde in der Schlösserstraße gebaut. Man erneuerte den Untergrund, verlegte Leitungen und Straßenbahnschienen, baute attraktive Haltestellen. Die Baumaßnahmen kosten insgesamt 7 Millionen Euro. Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt (26.11. bis 22.12.13) präsentiert sich Erfurt  in neuer Schönheit.


Baustelle Schlösserstraße - Schnäppchenjäger sind willkommen



Trotz der aufwendigen Bauarbeiten lohnt sich ein Besuch der Erfurter Innenstadt. Viele Geschäfte in der Schlösserstraße und am Fischmarkt locken derzeit mit Baustellen-Rabatten.

Und an der Schlösserbrücke gibt es die einmalige Chance, mitten im Breitstrom einen Kaffee zu genießen. Der Barista-Coffeeshop serviert dort auf einer provisorischen Flussterrasse.


Decken Sie sich mit Fahrscheinen für Bus- und Straßenbahn ein. Die nächste Preiserhöhung kommt am 1. Januar 2014



Die letzte Fahrpreiserhöhung für Straßenbahnen und Busse im Verkehrsverbund Mittelthüringen wurde am 1. Januar 2013 durch- geführt.

Ein Jahr später, am 1. Januar 2014,  steigen die Fahrpreise erneut.

Wer allerdings bis zum Jahres- ende Fahrscheine zum alten Preis kauft, der kann diese bis zum 31.März 2014 abfahren bzw. nach diesem Datum umtauschen.

Decken Sie sich rechtzeitig mit genügend Tickets ein und sparen Sie Geld!

So viel kostet es ab 1. Januar 2014.  Klicken Sie auf die Schrift!



Nudelimbiss auf dem Anger


Morgen am Dienstag, den 13.August 2013, ein paar Tage später als geplant, eröffnet der Nudelimbiss Pasta Home am neuen Angerbrunnen. Es gibt hausgemachte Nudeln ab 4,90 € und Salate.

Stadtparktreppe (Ost) wird saniert


Baufahrzeuge und Arbeitskräfte an der Ostseite des Erfurter Stadtparkes lassen vermuten, dass die kleine Treppe dort, die schon länger gesperrt ist, nun saniert wird.

Die über 100 Jahre alte Haupttreppe gegenüber dem Bahnhof wird wohl weiterhin als unberührter

Schandfleck auf seine Sanierung warten und kostet so der Stadt jährlich 5 000 Euro. Schon 2007 stellte man für diese Treppe den Sanierungsbedarf fest.
Nun war zu hören, dass ein Sanierungskonzept erarbeitet werden soll. Im besten Fall könnte dann noch Ende dieses Jahres mit der Treppensanierung begonnen werden.


Keine Leihfahrräder mehr in Erfurt - Tourismusgesellschaft enttäuscht


Nach vier Jahren steht das Leihfahrradangebot in Erfurt vor dem Aus. Der langjährige, regionale Sponsor habe sich zurückgezogen und ein neuer sei bislang nicht gefunden, sagte Mareike Rauchhaus von dem Leipziger Anbieter Nextbike MDR THÜRINGEN. Von der Stadt Erfurt oder den Erfurter Verkehrsbetrieben habe es auch nie Interesse gegeben, das Mobilitätsangebot zu unterstützen. "Die haben sich nie dafür engagiert und die Leihfahrräder allenfalls geduldet", so Rauchhaus. 

Carmen Hildebrandt von der Erfurter Tourismusgesellschaft sagte MDR THÜRINGEN, sie würde es sehr bedauern, wenn das Fahrradangebot wegfalle. "Wir brauchen so ein Angebot für Touristen, können es aber nicht finanziell unterstüt- zen", so Hildebrandt. Und weiter: "Wir haben da auch eine andere Ansicht als die Stadt, aber wir sind nicht die Stadt."

Der Leiter der städtischen Verkehrsplanung, Achim Kintzel, sagte MDR THÜRINGEN, der Bedarf scheine nicht groß zu sein, es habe nur wenige Ausleihen gegeben. Es stelle sich die Frage, ob Erfurt angesichts der sehr kompakten Innenstadt, in der auch nicht überall Fahrradfahren erlaubt sei, die richtige Stadt für so ein System sei. Außerdem sei eine Konkurrenz zu dem sehr dichten Straßenbahn- und Busnetz nicht sinnvoll. Die Stadtverwaltung wolle aber abwarten, wie sich Leihfahrradangebote in vergleichbaren Städten wie Chemnitz, Mainz oder Halle entwickelten. Dazu würden in den nächsten Jahren wissenschaftliche Er- gebnisse erwartet. Kintzel sagte, wenn ein Leihfahrradsystem infrage komme, dann sei die BUGA im Jahr 2021 ein Anlass, der sich anbiete. Eine Option seien dabei Elektroräder.
  
Für Nextbike hat der Standort Erfurt aktuell keine Priorität. Weltweit rissen sich Städte um flexible Leihfahrradsysteme und lockten mit finanzieller Unterstützung und Kooperationen, sagte die Unternehmenssprecherin. Zahlreiche Städte er- gänzten mit Fahrrädern ihre Nahverkehrskonzepte. Kunden von Verkehrsbe- trieben könnten die Räder vielfach vergünstigt nutzen. 

Insgesamt wächst die 2004 gegründete sächsische Nextbike rasant und bezeich- net sich selbst als "größtes internationales Fahrradverleih-Netzwerk". Fahrräder stehen in 30 deutschen Städten sowie neun weiteren Ländern bereit. Die Ausleihe funktioniert telefonisch oder an Terminals, die Rückgabe ist jederzeit an einer beliebigen Radstation möglich.


Vollsperrung des Straßenbahnbetriebes zwischen Anger und Domplatz ab 11. März 2013


Am 11.März 2013 begin- nen umfangreiche Sanierungsarbeiten im Bereich Schlösserstraße - Fischmarkt.
Auf Grund der Baumaßnahmen wird der gesamte Straßenbahnverkehr zwischen Anger und Domplatz voraussichtlich bis November 2013 eingestellt.
Ein Info-Bus auf dem Anger informiert über die neue Linienführung der Stadtbahn während der Baumaßnahmen. Klicken Sie auf das nebenstehende Bild, um es zu vergrößern.
Oder informieren Sie sich auf der Internetseite der EVAG.


Elektro-Tankstelle am Domplatz


Erfurts erste öffentliche Ladesäule für Elektroautos wurde jetzt am Domplatz neben den Busparkplätzen in Betrieb genommen.

Bis 30. September war die Nutzung der Ladesäule übrigens  kostenlos.


Der Strom, zu 100 Prozent aus Wasserkraft, wird bis dahin von den Stadtwerken Erfurt unentgeltlich zur Verfügung gestellt.


Wer sein Fahrzeug laden möchte benötigt allerdings eine Ladekarte, die man sich bei den Stadtwerken holen kann. Mehr Infos gibt es hier: Klicken

Schlösserstraße: Archäologische Funde und Baustellenführung


Die Thüringer Archäologen sind in "Rufbereitschaft", denn beim gewaltigen innerstädtischen Bauvorhaben "Schlösserstraße" kann immer mal etwas interessantes ans Licht befördert werden, schließlich befindet sich die Baustelle im Kern der ge- schichtsträchtigen Landeshauptstadt.
Spektakuläre archäologische Funde gab es bisher noch keine, aber wer darüber sowie über den Fortgang der Bauarbeiten gern etwas erfahren möchte, der sollte an einer Baustellenführung teilnehmen, die alle zwei Wochen in ungeraden Kalenderwoche angeboten werden.
Treffpunkt für Baustellenführungen:

In den ungeraden Kalenderwochen jeweils Donnerstag um 16 Uhr vor der Sparkasse am Fischmarkt.




50 Thüringer Künstler stellen im Thüringer Landtag aus


Gleich 50 Künstler aus der Region zeigen Gemälde, Installationen, Zeichnungen, Skulpturen und Fotos im Thüringer Landtag. Auf drei Etagen sind die ganz unterschiedlichen Werke bis 17. Februar zu sehen.
Geöffnet ist montags bis freitags 8 bis 18 Uhr (außer an Plenartagen), der Eintritt ist gratis. Höhepunkt der Ausstellung wird der Kunstabend am 11. Februar 2014 um 18 Uhr mit Rundgang, Diskussion und Kunstaktionen sein.


Frühstücken im Restaurant "Symposion"

Täglich von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr lecker und gemütlich frühstücken kann man ab sofort auch hier im griechischen Restaurant "Symposion", Nettelbeckufer 1.


Für 5,50 Euro gibt es am Selbstbedienungs-Frühstücks-Buffet alles, was man sich zu einem guten Frühstück wünscht: freie Getränke (Kaffee, Tee, Kakao, Saft, Mineralwasser usw.), Brot, Brötchen (hell, dunkel, mit und ohne Körner), Wurst, verschiedene Käsesorten, Marmelade, Honig, Nugatcreme, Joghurt, Müsli, Milch, Obst und, und, und .....
Auf Wunsch kann man sich auch frisches Spiegel- oder Rührei zubereiten lassen. Gekochte Eier stehen am Buffet, wo es zum Beispiel auch gegrilltes Gemüse und Nudeln gibt.

Übrigens: Alles, was Sie essen und trinken, ist mit dem einmaligen Preis von 5,50 Euro abgegolten!
Na dann, probieren Sie es aus und lassen Sie sich das Frühstück schmecken. Guten Appetit!




2x bestellen 1x bezahlen! Mit einem Schlemmerblock "Erfurt & Umgebung  2014"  klappt das 85 Mal.

Mit dem Schlemmerblock kann man in teilnehmenden Restaurants jeweils zu zweit essen gehen, zahlt dann aber nur eines der beiden Hauptgerichte und das zweite bekommt man gratis serviert.
Außerdem beinhaltet der Schlemmerblock Zusatzgutscheine aus den Bereichen Wellness, Shopping und Freizeit. Auf Wunsch vieler Kunden wurde die Sparte Schnellrestaurant neue in den Schlemmerblock mit aufgenommen. 
Der Schlemmerblock für die Region ERFURT & UMGEBUNG 2014 ist gültig bis zum 01.12.2014 und enthält insgesamt 85 Gutscheine. Er kostet momentan 11 Euro. Interesse? Klicken Sie auf das Bild!

Wenn Sie mich fragen: 

Ein tolles Geschenk zu einem Geburtstag oder als Dankeschön für einen Helfer oder ... Ich habe gleich zwei bestellt, denn einen verschenke ich und den andere behalte ich für mich. 
Übrigens meinen Schlemmerblock kann ich ja auch mal meinem Sohn, meinem Nachbarn oder Freunden zur Nutzung überlassen. Klasse was?

Super Preis jetzt (8.4.2014): 11 Euro!! Das holen Sie locker mit dem ersten Essen wieder rein! Klicken Sie auf das Bild. Machen Sie ein Ostergeschenk. 




39. Krämerbrückenfest - Thüringens größtes Altstadtfest wird 3 Tage lang gefeiert


Drei Tage lang, vom 13. bis 15. Juni 2014, zieht die Erfurter Krämerbrücke wieder Tausende von Menschen aus nah und fern an.
Rückseite der Krämerbrücke
Auf, hinter und im Umfeld der Krämerbrücke, ja bis zum Domplatz, sorgt Thü- ringens größtes Altstadtfest, dem die Brücke ihren Na- men gab, für Spaß, Stim- mung und gute Laune.

Straßentheater, Hoffeste, nationale und internationale Künstler sorgen für Ab- wechslung und Unterhal- tung rund um die Uhr. Viel entdecken kann man auch auf dem Mittelaltermarkt oder bei der Präsentation der Thüringer Handwerker.
Ein Höhepunkt des Festes ist der Auftritt der Sängerin Anastacia auf der Bühne auf dem Domplatz. Wer dabei sein möchte, der sollte sich den Beginn der Show am Freitag um 22 Uhr vormerken.

Nützliche Links: 

Programm zum Krämerbrückenfest 2014. Hier klicken!

Verkehrsinformationen zum Krämerbrückenfest 2014. Hier klicken!

Zusätzliche Straßenbahnen zum Krämerbrückenfest 2014. Hier klicken!
112 bunte Regenschirme schmücken in diesen Tagen die Krämerbrücke himmelwärts. Mit dem Kunstprojekt auf Zeit wollen die Initiatoren des Festes die Krämerbrücke wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.



Fledermausdetektor hinter der
Krämerbrücke (seit 2008)


Spaziergang über die Erfurter
Krämerbrücke
Auch hinter der Krämerbrücke ist
ganz schön was los!


 Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!



Alle Bücher versandkostenfrei.
Bequemer geht's nicht!