GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Montag, 12. November 2018

Millionen-Gemälde wieder zu Hause in Erfurt

Das Gemälde die „Begonien“ des Expressionisten Emil Nolde ist zurück in Erfurt. In Kürze wird es dauerhaft im Angermuseum gezeigt. Dort war es bereits vor rund 80 Jahren zu sehen. Doch dann entfernten es die Nazis als „entartete Kunst“. Einst hatte die Stadt das Bild direkt von Emil Nolde für 8.000 Reichsmark gekauft.
Fotos: Kahbox.medien
Jetzt wurden 1,43 Millionen Euro für das Gemälde fällig. 

Bezahlt wurde das vor allem von der Ernst von Siemens Kunst- stiftung und der Kulturstiftung der Länder. Mit kleineren Beträgen haben sich Land und Stadt beteiligt.

Erst sah es nicht so aus, als würde der Coup gelingen. Denn bei einer Auktion wurde die Stadt Erfurt von einem Privatsammler überboten.
Der wollte die roten und gelben Begonien dem Kunstmuseum Bern schenken. Doch das Museum lehnte ab und legte dem Stifter nahe, dass das Gemälde nach Erfurt gehöre.
Schließlich ließ der Käufer sich überzeugen und ver- kaufte das Bild an die Stadt zu derem ursprüng- lichen, niedrigerem Ge- botspreis.
Das Werk soll nun zu- sammen mit seiner Ge- schichte gezeigt werden.
Dazu gehört nicht nur, dass Emil Noldes Werke verboten waren. Denn zugleich war der Künstler Nationalsozialist und nachweislich Antisemit. Widersprüche, die es darzustellen gilt.

 

Klicken Sie hier, wenn Sie unsere komplette Internetseite sehen wollen.

Lesen Sie auch:

Jetzt  DerThueringer.info  lesen!