GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Montag, 9. Januar 2017

Die Wurzeln der Reformation liegen in Erfurt

Städten, die in der von Martin Luther angestoßenen kirchlichen Reformation eine bedeutende Rolle gespielt haben, verlieh die Gemeinschaft Evan- gelischer Kirchen in Europa den Titel "Reformationsstadt Europas". Zu den 62 Städten in 13 europäischen Ländern, die diesen Titel tragen, gehört seit kurzem auch Erfurt, denn hier liegen wohl die Wurzeln der Lutherischen Reformation
In Erfurt studierte Luther Theologie, hier wurde er 1507 zum Priester geweiht. Luthers Erfurter Zeit bestimmte wesentlich seinen Weg zum Reformator und schuf die Voraussetzungen, um später als Reformator an die Öffentlichkeit zu treten.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine berühmten 95 Thesen, in denen er u.a.  besonders den Ablasshandel der Römisch-Katholischen Kirche angriff. Mit seinen Reformationsgedanken wurde  Luther so zum Spalter des Christentums und Urheber der Reformation. Die evangelische Kirche feiert jedes Jahr am 31. Oktober den Reformationstag, 2017 übrigens zum 500. Mal.


Auch in Erfurt feiert man das Jubiläumsjahr festlich. 117 unterschiedliche Projekte, Veranstaltungen etc. stehen in Museen, Kirchen, im Theater, in der Universität und an anderen Orten auf dem Programm. Wer an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen möchte, informiert sich am besten HIER.
Luther im Bett? Und ein Haus für Luther? Das ist ein Projekt des jap. Künstlers Tatze Nishi in Eisenach. Hier ein Video!
Klicken Sie hier, wenn Sie unsere komplette Internetseite sehen wollen.