GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Samstag, 26. August 2023

Bootsfahrten auf dem Erfurter Flutgraben

Ja, das wäre es gewesen! Doch leider wurde daraus nichts. Obwohl man verheißungsvoll das Projekt begann.
1932 wurde eigens für den zukünftigen Bootsverkehr an der Flutgrabenbrücke 
in der Löberstraße ein Walzenwehr gebaut.

Damit wollte man auf zirka 800 Meter Länge den Flutgraben auf zwei Meter Höhe anstauen.

Doch aus den Boots-fahrten entlang  der Erfur- 
ter Parkanlagen wurde leider nichts. Die Stauung des Flutgrabens ließ das Grundwasser steigen und brachte Feuchtigkeit in die angrenzenden Häuser. 

Wegen seiner einzigartigen Konstruktion blieb das Erfurter Walzenwehr jedoch bis heute erhalten. 1995 erklärte man das historische Objekt zu einem Kulturdenkmal.

In Vorbereitung der Erfurter Buga gab es erneut Bemühungen, einen Bootsverkehr zwischen Dreibrunnen und Krämerbrücke zu etablieren. Doch davon hört man nun gar nichts mehr.

Gewiss würde so eine solche Attraktion unserer Stadt gut zu Gesicht stehen, oder?


Lesen Sie auch:

Jetzt  DerThueringer.info  lesen!