GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Kleine Bibliothek im Linienbus. Jedoch bleibt es vorläufig bei diesem einen Bus mit Bibliothek.

Leseratten erhalten künftig auch in Erfurter Linienbussen geistige Nahrung. Auf der Linie 51 wurde der erste Bus mit einer kleinen Bibliothek ausgestattet. Falls sich das Projekt von Stadtwirtschaft und Erfurter Verkehrsbetrieben bewährt, werden bald weitere Busse folgen.
Der Lesetrend im Bus kommt übrigens aus Hamburg, wo mittlerweile schon über 100 Busse mit kleiner Bibliothek rollen. Wer in Hamburg täglich mit dem Bus die gleiche Strecke fährt, weiß diesen Service zu schätzen. Ist es doch eine willkommene Abwechslung zum täglichen Blick durchs Busfenster.

Die Bücher kommen aus dem Erfurter Stöberhaus, wo sie von Leseratten abgegeben wurden. 
Wer ein eigenes Buch ausgelesen hat, der kann es natürlich auch in das Bücherregal des Busses stellen. So findet dieses Buch sicher neue Liebhaber. Man darf auch mal ganz legal ein spannendes Buch mitnehmen und es zu Hause fertig lesen.

So schrieben wir am 7. Februar 2012. Am 13. Februar 2014 erhielten wir dann folgende Meldung:

In und um Erfurt wird vorläufig kein zweiter Bücherbus rollen. Das sagte Stadtwerke-Sprecherin Anke Röder-Eckert MDR THÜRINGEN. Seit zwei Jahren fährt auf der Linie 51 vom Urbicher Kreuz nach Molsdorf/Hochheim ein Bus mit einem Bücherregal. Die Fahrgäste können sich kostenlos Bücher ausleihen und sogar mit nach Hause nehmen. Die Nachfrage sei aber deutlich unter den Erwartungen geblieben. 
Die Linie 51 war als Teststrecke gedacht, bei guter Resonanz sollten weitere folgen. Hinter den Kulissen wurde offenbar auch über die Kosten für den Einbau des Bücherregals gestritten.


Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!