GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Donnerstag, 28. Juli 2011

Erfurter Altstadt besitzt viele sehenswerte Kirchen

Zu den kirchenreichsten Altstädten Deutschlands zählt  die Altstadt von Erfurt.  In Erfurt gab es einst fast 40 Kirchengebäude, von denen heute noch mehr als die Hälfte genutzt werden.
Unweit vom Bahnhof befindet sich die Reglerkirche (nebenstehendes Bild), deren Bau um 1170 begann. Evangelische Christen nutzen dieses romanisch-gotische Gotteshaus.

Informationen zum religiösen Leben: Klick!
Alle Erfurter Kirchen sind  benannt und abgebildet: Klick!
Der Vorgängerbau der Lorenzkirche wird auf das Jahr 1140 datiert. An seiner Stelle entstand in den Jahren ab 1300 ein Kirchenneubau, der 1413 bei einem Stadtbrand zerstört wurde. Der bis heute erhaltene 40 m hohe Turm stammt allerdings noch aus der Zeit der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert. Die Kirche wurde im 15. Jahrhundert umgebaut. Dabei wurden ein nördliches Seitenschiff und die südliche Langhausfassade errichtet. 1888 wurde noch eine Apsis angebaut. Eine umfassende Restaurierung der Lorenzkirche erfolgte 1996.


Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!