GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Dienstag, 31. März 2020

Beliebt: Grundmühle in Tiefthal

Die rund 1100 Einwohner zählende Gemeinde Tiefthal ist ein Ortsteil der Landeshauptstadt Erfurt. Das schön angelegte Dorf bietet viel Sehenswertes: die über 550 Jahre alte Kirche, zahlreiche interessante Häuser (zum Teil Baudenkmäler) und Plastik-Repliken des Tiefthaler Bildhauers Christian Paschold. Doch die meisten, die nach Tiefthal kommen, haben nur ein Ziel: die Grundmühle.
Die Wassermühle im Weißbachtal wurde 1794
als Getreide- und Ölmühle gebaut.
Bis 1930 war die Mühle in Be- trieb, dann wur- de sie zur Gast- stätte umfunk- tioniert. Aus Altersgründen schloss man diese 1956.


Der jetzige "Grundmüller" kaufte 1991 die Mühle und richtete wieder einen Ausschank ein. Seitdem ist besonders an den Wochenenden die Grundmühle ein beliebtes Ausflugsziel bei vielen Erfurtern.
Die Wanderung von Tiefthal durch das Weißbachtal ist 3,5 Kilometer lang und ohne Anstrengung zu meistern. Wer es allerdings kürzer möchte, der startet in Töttelstädt, um nach 2,3 Kilometern die Mühle im Wald zu erreichen.

Lesen Sie auch:

Jetzt  DerThueringer.info  lesen!