GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Dienstag, 18. Juni 2019

Der Marbach plätschert bald wieder im Flussbett

Vor Jahrzehnten zwängte man den Marbach in eine unterirdische Leitung aus Beton. Doch bald soll das Gewässer wieder für alle sichtbar entlang der Straße der Nationen durch die Grünflächen dort plätschern. Ohne BUGA 2021 und die damit verbundenen Fördermittel wäre dieses Projekt wohl nicht realisiert worden.
Klicken und Bild vergrößern.
Foto: Ursula Heuke
1300 Meter ist das neue Flussbett lang und zwischen acht bis 20 Meter breit. 

Am Ende des neuen Flussbetts fließt der Marbach, der übrigens dem gleichnamigen Erfurter Ortsteil seinen Namen gab, in die Gera.

Die Verlegung und Befreiung des Baches aus seiner Verrohrung kostet übrigens rund 1,9 Millionen Euro. 85 Prozent diese Mittel kom- men von der Städtebauförderung und der Thüringer Aufbaubank. 
Am 15. August 2019 soll es soweit sein, dann ist die Verlegung abgeschlossen, dann plätschert der Marbach wieder gut sichtbar von der Quelle bis zur Gera.


Wenn Sie über Twitter gekommen sind und sich die gesamte Internetseite "DerErfurter" ansehen wollen, dann klicken Sie auf diese Schrift!

Lesen Sie auch:

Jetzt  DerThueringer.info  lesen!