GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Donnerstag, 4. Juni 2015

Man nennt ihn: "Vater des modernen Erfurt"

In der Parkanlage entlang des Löberwallgrabens wird gegenwärtig ein Denk- mal rekonstruiert, welches an Richard Breslau erinnert. Das Richard Breslau Erfurts Oberbürgermeister von 1871 bis 1889 war und sich um die Entwicklung unserer Stadt große Verdienste erworben hat, wissen die wenigsten.
Richard Breslau 1835 - 1897
Die Planung und Anlegung des Erfurter Flutgra- bens gehört wohl zu seinem größten Verdienst während seiner Amtszeit.
Innerhalb eines Jahrzehnt ließ Richard Breslau unter anderem aber auch das Städtische Krankenhaus bauen, schuf eine  Trinkwasser- leitung und eine Kanalisation sowie Erfurts erste Ringstraße (heute: Juri-Gagarin-Ring). 
Auch viele Grünanlagen der Stadt entstanden in Richard Breslaus Amtszeit als Oberbürgermeister.
Als Richard Breslau aus dem Amt schied verlieh die Stadt ihm die Ehren- bürgerwürde.
Dieses Denkmal wurde 1950 umgesetzt, damals sollte es aus dem Mittelpunkt der Betach- tung verband werden. 2007 erfolgte die Rück- versetzung.
Carl Melville schuf den Gedenkort, der am 19.10.1912 eingeweiht wurde.
Der Förderverein Spiel & Freizeitplätze der Generationen in Erfurt beauftragte nun die Rekonstruktion der Erinnerungsstätte.