GoogleWerbung

Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Montag, 1. November 2010

Christian Reichart begründete den neuzeitlichen Erwerbsgartenbau

Da wo heute ein Bank- gebäude steht, in der Erfurter Bahnhofstraße, stand einst das Wohnhaus von Christian Reichart (1685 - 1775). Der Erfurter Ratsherr und Gärtner gilt als der Begründer des neu- zeitlichen  deutschen Erwerbsgartenbaus.
Im fruchtbaren Dreien- brunnengebiet am Rande von Erfurt baute Reichart viele Gemüsearten an und akklimatisierte beispiels- weise den aus Zypern kommenden Blumenkohl. Damit legte er den Grundstein für die heute noch betriebene Erfurter Blumenkohlzucht.
Auf einem großen Teil des Dreienbrunnengeländes legte Christian Reichart Brunnenkresseklingen an. Das vitaminreiche Gemüse, dass in Wasser gedeiht, war vor allem im Winter eine willkommene Abwechslung.
Bereits zu Reicharts Zeiten versorgte die Gemüseproduktion nicht nur die Stadt Erfurt, sondern auch die nähere Umgebung.